Team-Pixel
Pixel2013-Presse-Archiv
24.10.2022 - 21:16



· ··^v´¯`×) Festspielklassiker vor Rauschberg Panorama - Jedermann in Ruhpolding (×´¯`v^·· ·








Kinder-Ferienprogramm:
Schnupperschmieden und Messerchenschleifen in der Glockenschmiede





Sehr begehrt war das Angebot im Kinderferienprogramm zum Messerchen-Schmieden und Schleifen in der Glockenschmiede. Die erste Gruppe der Kinder zeigte am Freitag bereits

ihre Geschicklichkeit. Nicht nur Buben sondern auch Mädchen im Alter von ab 8 Jahren

trauten sich ans Schmiedehandwerk am Feuer. Schmied Ronny hatte bereits Rohlinge für kleine Messerchen für jedes Kind vorbereitet. Nun wurden die Kinder mit Schutzbrillen und Handschuhen ausgestattet und Tyrena erklärte die Gefahren, die beim Schmieden mit heißem Eisen, z. B. durch Funkenflug, auftreten können.

Jedes Kind konnte dann unter Aufsicht und Anleitung von Martin und Ronny den in der Esse glühend gemachten Rohling mit einer Zange packen und die Messerklinge herausschmieden.

Der Griff wurde dann am Schraubstock umgebogen und kunstvoll gedreht. Sonderwünsche durften bei Tyrena angemeldet werden, so dass gewisse „Nachbesserungen“ noch erfolgen konnten.

Natürlich wollte jedes der Kinder seine Kraft messen und den so genannten „Hammerkuss“

versuchen. Je nach Muskelkraft und Körpergröße wurde ein Vorschlaghammer oder ein kleinerer Schmiedehammer hoch gestemmt und leise auf den Amboss aufgesetzt.

Nach verdienter und gemütlicher Brotzeit mit Butterbrezen ging es in die Schleiferei.

Hier schliff Ronny am großen Schleifstein und Martin am feineren kleinen Stein die Messerchen scharf.

Jedes Kind zeigte stolz sein kleines Messerchen, das durchaus für weitere Brotzeiten verwendet werden kann und das natürlich mit nach Hause genommen werden durfte.








Pixel2013


gedruckt am 22.06.2024 - 19:04
http://www.pixel2013-online.de/include.php?path=content&contentid=265