Biathlon Infos » Oberhof - Olga Zaitseva sichert sich Verfolgungssieg !
Biathlon Infos

Oberhof - Olga Zaitseva sichert sich Verfolgungssieg !
06.01.2013 - 13:51 von Pixel2013




Im abschließenden Frauenwettkampf in Oberhof, der Verfolgung der Frauen, verpassten die beiden deutschen Favoriten Miriam Gössner und Andrea Henkel bei windigen Schießbedingungen heute das Podest. Der Sieg ging an die Russin Olga Zaitseva, die sich mit einem nervenstarken letzten Schießen die vorderste Position sicherte. Dahinter trumpfte die starke Tschechin Veronika Vitkova auf, die sich mit nur einem Fehler von Platz 16 nach vorn gekämpft hatte Rang drei ging an Valj Semerenko, die sich um elf Plätze auf Rang drei verbesserte.

Beste Deutsche wurde Andrea Henkel auf Rang sieben, die nach dem zweiten Schießen sogar noch in Führung gelegen hatte. Im dritten Anschlag dann musste sie mit zwei Strafrunden (insgesamt vier) die Führung an Zaitseva abtreten. "Keine Ahnung, vielleicht war es die Aufregung. Aber ich habe ganz schön gezittert, das war natürlich schade", so Henkel über das Schießen. Eine weitere Strafrunde im letzten Anschlag versperrte ihr dann sogar den Sprung aufs Podest. Mit Rang sieben zeigte die Thüringerin auf ihrer Heimstrecke dennoch erneut eine gute Leistung, vor allem in Anbetracht der Erkältung, mit der sie seit Anfang der Woche zu kämpfen hat.

Kämpfen musste auch Miriam Gössner, und zwar mit dem Wind: Beim ersten Anschlag reagierte die gestrige Sprintsiegerin nicht genug und traf so keine einzige Scheibe: "Das ist mir auch schon lang nicht mehr passiert, aber ich hab wohl den Wind falsch eingeschätzt..." Mit insgesamt zehn Strafrunden - insgesamt 1,5km extra - schaffte sie es dank einer erneut guten Laufleistung dennoch auf Rang zehn. Auch die Sprintzweite Tora Berger schaffte aufgrund von sieben Strafrunden nicht den Sprung aufs Podest, sie wurde Vierte.

Nadine Horchler zeigte mit drei Strafrunden ein solides Ergebnis und platzierte sich auf Rang 21, Franziska Hildebrand wurde 29.



Quelle: biathlon-news
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben