Biathlon Infos » Oberhof - Deutsche Frauen auf drei in der Staffel !
Biathlon Infos

Oberhof - Deutsche Frauen auf drei in der Staffel !
03.01.2013 - 19:14 von Pixel2013




Verregnet und neblig war es heute zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof. Doch das deutsche Team ließ sich davon nicht beirren und lief trotz zweier Strafrunden mit Rang drei noch auf das Podest. Der Sieg am heutigen Abend ging jedoch in Besetzung von Juliya Dzhyma, Valj Semerenko, Olena Pidrushna und Vita Semerenko an die Ukraine. Dahinter sicherte sich Frankreich (Marie Laure Brunet, Anais Bescond, Sophie Boilley und Marie Dorin Habert) vor 17.500 Zuschauern den zweiten Platz.

Tina Bachmann als deutsche Startläuferin zeigte trotz eines Sturzes auf den nassen Strecken von Oberhof eine gute Leistung: Fehlerfrei am Schießstand übergab sie hinter den Tschechinnen und Polinnen als Dritte auf Miriam Gössner. Diese zeigte ihre gewohnt gute Laufstärke und arbeitete bis zu ihrem zweiten Schießen einen Vorsprung von über einer halben Minute heraus. Dann jedoch zeigte sie am Schießstand Nerven: Drei Nachlader – und dennoch blieben zwei Scheiben stehen. „Ich hab durchs Diopter geschaut und einfach nichts gesehen. Da probiert man nur noch, möglichst irgendetwas Schwarzes zu treffen“, erklärte Gössner die Fehler. Den Rückstand von 26 Sekunden verringerte die starke Läuferin auf ihrer Schlussrunde erneut auf nur 10,8 Sekunden. In Führung blieb weiterhin die Staffel aus Polen.

Mit je nur einem Nachlader blieb auch Deutschlands dritte Läuferin, Franziska Hildebrand, weiterhin vorn dran und übergab gemeinsam mit Frankreich auf die Schlussläuferin. Vorn lag derzeit die Ukraine in Führung, mit 43 Sekunden Vorsprung. So sah es auch nach dem vorletzten Schießen aus: Vorn die Ukraine mit einem komfortablen Vorsprung, dahinter Frankreich und Deutschland. Im dritten Schießen machte Schlussläuferin Nadine Horchler schließlich trotz des Drucks den Podestplatz perfekt: Rang drei für Deutschland, hinter der Ukraine und Frankreich. Weit abgeschlagen reihte sich Norwegen auf Rang vier ein.





Quelle: biathlon-news
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben